Konservative Dermatologie

Zu unseren besonderen Leistungen der Praxis gehören:

Die Behandlung von Haut- und Geschlechtskrankheiten

Die Haut ist das größte Organ des Menschen mit unglaublich vielen Funktionen. Hauterkrankungen können sich auf viele unterschiedliche Arten zeigen. Egal, ob es sich nur um einen vermeintlich unscheinbaren Fleck handelt oder ggf. der ganze Körper betroffen ist, wie z. B. bei Neurodermitis (atopische Dermatitis) oder Schuppenflechte (Psoriasis). Wir behandeln alle akuten und chronischen Erkrankungen der Haut, Haare und Nägel.

Phlebologie

Leiden sie unter schweren Beinen, Besenreisern und/oder geschwollenen Knöcheln? Die Phlebologie befasst sich mit der Prävention, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Venen. Durch ultraschallgestütze Untersuchungsmethoden kann die Funktion des gesamten Venensystems beurteilt werden. Hieraus leiten sich nach Schwere der Symptome Behandlungsoptionen ab. Diese reichen von operativer Entfernung der Venen über Verödung der betroffenen Gefäße (Schaumsklerosierung) bis zur Lasertherapie.

Operative Dermatologie

Operative Eingriffe sollten durch Prävention möglichst vermieden werden.

Im Falle der Notwendigkeit eines Eingriffs sollte dieser an der Haut möglichst wenig sichtbare Spuren hinterlassen!

Hierzu bedarf es einer sorgfältigen und schonenden Gewebepräparation. Der Einsatz moderner Operationsmethoden und die Zusammenarbeit mit einem hochspezialisierten Labor bilden die Grundpfeiler größmöglicher Sicherheit für den Patienten. Sowohl mit der Entfernung von hellem oder schwarzem Hautkrebs als auch mit der Entfernung von gutartigen Hautveränderungen wie Muttermalen oder Lipomen begeben Sie sich in die Hände eines erfahrenen Teams.

• Entfernung von gutartigen Hautveränderungen mittels Skalpell oder Laser:
    Muttermale, Zysten, Viruswarzen, Alterswarzen, Stilwarzen, Fettgewebsgeschwülste (Lipome), Syringome
  • Entfernung von hellem Hautkrebs (Basaliom, Plattenepithelkarzinom, etc.) und schwarzem Hautkrebs (Melanom) und lückenlos schnittrandkontrollierte Untersuchung (3D) in einem Dermatohistologischen Labor
  • Plastisch-rekonstruktiver Verschluss der Defekte mit Lappenplastiken und Hauttransplantaten
  • Nageloperationen
  • Narbenkorrekturen (operativ, Laser, Mikroneedling)
  • Entfernung von ästhetisch störenden Hautveränderungen wie Xanthelasmen (Fettablagerungen an den Augen), Aknenarben etc.
  • Blepharoplastik (Lidstraffung)
Unsere modernen Lasersysteme nutzen wir neben einem komplexen Spektrum an kosmetischen Eingriffen auch für die operative Therapiegutartiger Hauttumore. Durch die Verwendung eines Lasers können in einer Vielzahl der Fälle operative Maßnahmen vermieden werden.

Hautkrebsvorsorge

Seit dem 01.07.2008 ist das Hautkrebs-Screening Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung und gehört zum Krebsfrüherkennungsprogramm. Sie haben jetzt ab dem Alter von 35 Jahren einen Anspruch, sich alle 2 Jahre von Ihrem Hautarzt verdächtige Veränderungen der Haut untersuchen zu lassen. Viele Krankenkassen (z. B. Barmer, AOK, TK) ermöglichen diese Untersuchung jedoch schon ab dem 18. Lebensjahr.

Bitte erfragen Sie dieses an unserer Anmeldung. Wir führen eine stetig aktualisierte Liste. Eine Beratung über präventive Maßnahmen erfolgt zusätzlich im Rahmen der Untersuchung. Die häufigste Krebserkrankung in Deutschland ist Hautkrebs. Früh erkannt sind alle Hautkrebsarten sehr gut behandelbar. Das Hautkrebs-Screening dient somit dem Erhalt Ihrer Gesundheit. Nutzen Sie es!